Forschung: Glutenfreie Ernährung ist bei Hashimoto-Thyreoiditis vorteilhaft

Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob eine glutenfreie Ernährung die Hashimoto-Thyreoiditis und/oder die Schilddrüsenwerte (TPO-AK, TG-AK, TSH, fT3, fT4) beeinflusst.

Um dies herauszufinden beobachtete man insgesamt 34 Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis. Davon mussten sich 16 Frauen sechs Monate lang an eine glutenfreie Ernährung halten. Die übrigen 18 Frauen stellten ihre Ernährungsweise nicht um, sondern behielten eine normale Mischkost bei.

Die Schilddrüsenautoantikörper (TPO-AK, TG-AK), die Schilddrüsenhormone (TSH, fT3, fT4) und der Vitamin D-Wert wurden jeweils zu Beginn der Studie und sechs Monate später gemessen.

Während keine der beiden Ernährungsweisen einen nennenswerten Einfluss auf die Werte von TSH, fT3, fT4 und Vitamin D hatte, kam es bei den Hashimoto-Thyreoiditis-PatientInnen die sich glutenfrei ernährt haben zu einer Abnahme der Schilddrüsenautoantikörper TPO-AK und TG-AK.

Die AutorInnen der Studie folgern daraus, dass eine glutenfreie Ernährung für Frauen mit einer Hashimoto-Thyreoiditis vorteilhaft sein kann.

Quelle: Kaličanin, Brčić, Barić u.a. „Evaluation of Correlations Between Food-Specific Antibodies and Clinical Aspects of Hashimoto’s Thyroiditis.”, Exp Clin Endocrinol Diabetes 2019; 127(07): 417-422