Forschung: Müdigkeit und Muskelschwäche bei gut eingestellter Hashimoto-Thyreoiditis

Die meisten Hashimoto-Erkrankten kennen Muskelschwäche aus eigener leidvoller Erfahrung. Wenn die Kraft in den Händen kaum für das Aufdrehen einer Wasserflasche ausreicht oder die Beine schon nach einem kurzen Spaziergang zittern. Muskelschwäche ist ein typisches Anzeichen für einen Mangel an Schilddrüsenhormonen, eine Schilddrüsenunterfunktion.

Durch die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen bessern sich die Beschwerden fast immer. Bei einigen Hashimoto-Thyreoiditis-PatientInnen bleiben Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Erschöpfung aber auch dann noch bestehen, wenn die Schilddrüsenunterfunktion schon lange behoben wurde und die Schilddrüsenerkrankung gut eingestellt ist.

Hashimoto-Erkrankte leiden trotz guter Einstellung mit einem Schilddrüsenmedikament häufig unter unklaren Muskelbeschwerden und anhaltender Erschöpfung.

Diese Tatsache wurde jetzt auch durch eine erst vor wenigen Wochen veröffentlichte Studie bestätigt. Mit Hilfe eines Armbewegungstests und eines 6-Minuten-Gehtests hat man dabei versucht die körperliche Belastbarkeit von Hashimoto-Erkrankten im Unterschied zu gesunden Kontrollpersonen zu bewerten. Mögliche Beschwerden wurden beispielsweise über Fragebögen abgefragt.

Das Ergebnis war, dass die Hashimoto-Thyreoiditis-PatientInnen deutlich schlechtere Leistungen aufwiesen als die schilddrüsengesunden StudienteilnehmerInnen. Körperliche Erschöpfung und Schmerzwahrnehmung waren bei den Hashimoto-Erkrankten ebenfalls stärker ausgeprägt.

Ein Zusammenhang mit den Schilddrüsenwerten (TSH, fT3 und fT4) oder der Höhe der Autoantikörper konnte hingegen nicht festgestellt werden.

Die WissenschaftlerInnen der Studie sind deshalb davon überzeugt, dass es bei einer Hashimoto-Thyreoiditis – auch bei ausgeglichener Schilddrüsenstoffwechsellage – zu einer deutlich spürbaren körperlichen Ermüdbarkeit kommen kann. Darüber hinaus sind auch Muskelbeschwerden wie Muskelschwäche und Muskelschmerzen möglich.

Quelle: B. Jordan, O. Uer, T. Buchholz, A. Spens, S. Zierz „Physical fatigability and muscle pain in patients with Hashimoto thyroiditis“ J Neurol. 2021 Jan 28.