Regelmäßige Bewegung

Hashimoto-Erkrankten hilft regelmäßige Bewegung mit den lästigen Begleiterscheinungen wie Erschöpfung, Schwindelgefühlen, Verstopfung, Übergewicht und Muskelschwäche besser umzugehen.

Wie schafft man das?

Wer einmal selbst an einer Schilddrüsenunterfunktion gelitten hat, weiß wie schwer es ist wieder raus zu gehen und sich regelmäßig zu bewegen. Am Anfang kann man einfach nicht, man ist antriebslos, man hat weder Kraft noch Kondition und alles tut einem weh – wenn nicht sofort, dann spätestens am nächsten Tag.

Deshalb ist es wichtig mit kleinen Schritten anzufangen und erst einmal nur mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Beim Telefonieren aufstehen und umhergehen oder die Treppe statt den Aufzug nehmen. Wenn man sich wieder etwas fitter fühlt, sind sanfte Sportarten wie Nordic Walking, Schwimmen oder Fahrradfahren dann ein empfehlenswerter nächster Schritt.

Linktipp: Schübe, Schmerzen und Schwäche wegen Hashimoto-Thyreoiditis (Schilddrüsenguide)