Leserfrage: Was ist, wenn es die von mir benötigte Schilddrüsenhormondosis nicht gibt?

Das ist eigentlich kein Problem, denn grundsätzlich kann man alle Schilddrüsenhormontabletten auch teilen. Dadurch ist es möglich auch zwischen den gängigen Dosisstärken liegende individuell notwendige Dosierungen möglich zu machen.

Dabei sollte man jedoch Folgendes beachten:

Schilddrüsenhormone sind empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, Licht und Wärme. Sie sollten deshalb immer erst kurz vor der Einnahme aus der Packung entnommen werden. Entsprechend sollten auch Tablettenreste bis zur Verwendung geschützt aufbewahrt werden. Das ist aber eigentlich nicht so schlimm, denn für diesen Zweck gibt es in jeder Apotheke extra Tablettenteiler mit einem speziellen Aufbewahrungsfach. Diese kosten auch nur circa 5,00 EUR.

Anzeige:


Welche Tabletten werden wie geteilt?

Manche Tabletten haben eine einfache Teilungskerbe. Sie lassen sich in zwei gleich große Teile brechen. Es gibt aber auch Tabletten mit einer Kreuzbruchrille. Diese kann man auch vierteln. Das Achteln der meist sehr kleinen Schilddrüsenhormontabletten ist eher nicht empfehlenswert, weil darunter die Teilungsgenauigkeit leiden würde.

Gewölbte Tabletten legt man mit der Bruchkante nach oben auf eine harte Unterlage, z.B. eine Tischplatte. Mit einem kräftigen Fingerdruck auf die Tablette zerfällt diese in zwei gleich große Teile. Flache Tabletten nimmt man beidhändig zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann drückt man mit den Daumennägeln nach unten bis die Tablette bricht.

Beide Methoden sind allerdings für das Teilen von Schilddrüsenhormontabletten nur bedingt geeignet. Auch der Einsatz von Küchen-, Taschen- oder Rasiermessern ist nicht unbedingt empfehlenswert. Bei Küchen- und Taschenmessern leidet aufgrund der relativ breiten Klinge die Teilungsgenauigkeit und bei Rasiermessern besteht Verletzungsgefahr.

Die beste Methode um Schilddrüsenhormontabletten zu teilen ist deshalb wie bereits weiter oben erwähnt der Einsatz der nur wenige Euro teuren und überall erhältlichen Tablettenteiler.